BGC History - Die Chronik

 

1994 gründete sich in Ahrensburg bei Hamburg auf Initiative von Klaus Ahrens der Behinderten Golf Club Deutschland e.V. (BGC). Er macht es sich zur Aufgabe, den Golfsport der Behinderten in all seinen Facetten zu fördern.

 

Ein Stück Heimat für den BGC wurde der Golfclub Maria Bildhausen, wo seit vielen Jahren der Gründerpokal ausgespielt wird.

 

Im Jahr 1995 wurde der BGC, Mitglied im DGV und ist seither für alle Belange von behinderten Golfern in Deutschland zuständig.

 

Im Jahr 2000 organisierte der BGC zusammen mit dem DGV , die erste Europameisterschaft , die in Maria Bildhausen stattfand und seither alle zwei Jahre in verschiedenen Ländern ausgetragen wird.

 

In den ersten Jahren wurde vom noch ein sogenannter Deutschlandpokal ausgerichtet der sich dann zu den Deutschen Meisterschaften wandelte.


Die ersten Deutschen Meisterschaften wurden noch vom BGC organisiert doch seit dem Jahr 2007 veranstaltet der DGV die Deutschen Meisterschaften der Golfer und Golferinnen mit Behinderung in jeweils verschiedenen Golfclubs unter den gleichen Bedingungen und dem gleichen Stellenwert wie alle anderen Deutschen Meisterschaften.

 

Insgesamt ist der BGC heute das Sprachrohr und der Anlaufpunkt für alle interessierten Golfer die eine gesundheitliche Einschränkung haben.

 

In sehr guter Zusammenarbeit mit dem DGV und als alleiniger Repräsentant aller behinderten Golfern wird sich der BGC auch weiterhin für die Interessen von Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen einsetzten.

 

 

 

 

Präsidentin Gisela Keßler am 30. November 2017 gestorben.

Mit großem Entsetzen und Fassungslosigkeit haben wir erst heute die Nachricht vom viel zu frühen Tod Eurer Präsidentin Gisela Kessler vernommen.
Nachdem wir die ganzen Jahre so gut, vertrauensvoll und mit großer Vertrautheit zusammen gearbeitet haben , trifft uns diese Nachricht ganz besonders.
Nicht nur Euer Club sondern der ganze Golfsport für Behinderte verliert einen wunderbaren Menschen und eine große Fürsprecherin für uns alle.
Gisela wird sicher wie auch schon Dr. Martin Müller eine deutliche Spur hinterlassen, und eine Lücke die schwer zu füllen sein wird.
Für uns geht ein großes Stück Vertrautheit zum G C Lilienthal verloren. Die Verbundenheit des BGC zum GC Lilienthal mit allen Mitgliedern bleibt natürlich bestehen und wird vom BGC weiter gelebt. Wir bekunden besonders den Angehörigen aber auch allen Mitgliedern unser tiefstes Beileid.

09.12.2017
Christian Nachtwey
Präsident im BGC

DGV News

Das Portal vom Deutschen Golfverband DGV für Golfer mit Behinderungen.

Radio R4H

Deutschlands erstes Sendeformat mit Informationen für und von Menschen mit Handicap.

BGC History

BGC History: Deutsche Meisterschaften der Golfer mit Behinderungen 2014

BGC News

Das FAIR-WAY-MAGAZIN ist

ein regionales Golfmagazin für

die Hellweg Golfregion in Nordrhein Westfalen.

In Gedenken an den Gründer des BGC Klaus Ahrens

BGC News

BGC News

Der DGV hat in seinem Internet Programm Drive TV das Thema Inklusion filmisch dokumentiert.

Sehenswert...

BGC News

Hier ein tolles Beispiel wie wir Kinder und Jugendliche mit körperlichen Einschränkungen für den Golfsport begeistern können.